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Angebot nach Ausstellung

Holzmaschinen



Treten, Kurbeln und Hebeln – für Gross und Klein!

Schicken Sie Ihre Fantasie auf den Holzweg – mit Riesen-Kugelbahnen, die einen überaus vergnüglichen Zugang zu den physikalischen Zusammenhängen von Raum und Zeit verschaffen. Die meisten Maschinen müssen manuell angetrieben werden, damit die Kugel ins Ziel gelangt. Ihnen stehen dafür Hebel, Tretpedale und Kurbeln en masse zur Verfügung. Sie müssen nur herausfinden, wie der Mechanismus funktioniert.

Die Maschinen faszinieren deshalb schon Kinder im Vorschulalter, aber ebenso gut ältere Semester, die ihre Lust zum Spielen wiederentdecken – oder nie verloren haben.

Die einfallsreichen und einfachen Maschinerien erinnern dabei stark an l'art brut. Denn alles ist aus Holz – und wenn Holz auf Holz trifft, ist das laut!

Ausstellungs­objekte-Verknüpfungen
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Holzmaschine A

Hebeln auf allen Seiten. Sieht aus wie ein Schiffsmotor und gibt viel zu tun. Hebeln, hebeln, hebeln, mit den Händen, mit den Füssen, auf allen vier Seiten…

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Holzmaschine B

Der Elch. Oder ist's doch ein Dino? Das darf Jede und Jeder den eigenen Vorlieben folgend beantworten. Elch oder Dino, das Spiel läuft so: Zuerst hebeln,…

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Holzmaschine C

Hier wird "Holz anfassen" beim Wort genommen. Nicht zum Anschauen, sondern zum Schalten und Walten, zum Hebeln und Kurbeln, zum Treten und Klappern hat Pierre…

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Holzmaschine D

Wie? Wo? Was? Fusspedal: Treibt den Kugellift an. Schalthebel: Beeinflusst den Weg nach unten. Kurbel mit Drehrad: Hält die Kugel im Spiel. de Pierre Andrès:…

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Holzmaschine E

Chügelibahn plus. Nach dem Zick-Zack mit Tack-und-Tack-und-Tack rollt die Kugel über die Rampe und landet auf der Tschinelle. Bing! Maschinen zum Spielen,…

Holz F

Holzmaschine F

Feine Klänge. Erinnert an einen Scheitstock. Die Klänge dieser Maschine sind aber subtiler, der frohe Rhythmus ein anderer als beim Holz hacken. Hebeln für…

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Holzmaschine G

Seilziehen. Nach oben führt der Kugellift, Etage um Etage, ohne Anzeige, ohne Knopf. An diesem Lift bist du der Motor. Du bringst mit dem Seil Bewegung ins…

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Holzmaschine H

Worum geht's? Nach oben so schnell wie möglich. Nach unten so langsam wie möglich. Ist das der Plan? Falls Ihr ein eigenes Ziel definiert: Das ist ganz im…

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Holzmaschine I

Der gutmütige Elefant. Hin und her hebeln, dann arbeitet sich die Kugel hoch, auf den Rücken und nach vorne zum Rüssel. Sinn für die Familie ist ein…

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Holzmaschine L

Rad, Stössel, Schieber. Am Rad drehen bringt die Kugel fast wie bei einem Flipperkasten ins Spiel. Die zweite Startmöglichkeit, mit dem Stössel, kommt diesem…

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Holzmaschine M

Linke Seite / Rechte Seite. Welchen Seite wählt die Kugel nach dem Start? Und wo landet sie letztlich? Links oder rechts, spannend sind die Wege auf beiden…

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Holzmaschine N

Flipperkasten. Anders als beim klassischen Flipperkasten startet die Kugel oben. Die Stellungen der zwei Hebel entscheiden, auf welchem Weg sie unten ankommt…

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Holzmaschine O

Klavierspiel. Bedienelemente dieser Maschine sind ihre sechs Tasten. Über sie führt der Weg nach oben – und wieder zurück. Auf zur nächsten Runde! Maschinen…

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Holzmaschine P

Lauf der Kugel steuern. Auf diesem «Tennisracket» bleibt die Kugel auch ohne Geschick. Den Weg durch das Labyrinth findet sie aber auch sie nur durch…

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Holzmaschine Q

Rund um den Turm. Start über die Wippe und dann, klack, klack, klack, Stockwerk um Stockwerk, nach unten im Turm, hinab zum Ausgang. Maschinen zum Spielen,…

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Holzmaschine R

Unikum. Einzigartig im Park einzigartiger Maschinen: Die Kugeln sind grün und schwarz. Bewegt werden sie, ohne dass sie angefasst werden können. Pierre…

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Holzmaschine S

Zeit und Raum begreifen. Am Anfang der Überlegungen von Pierre Andrès stand die Absicht, dass die Dimensionen Raum und Zeit schon für kleine Kinder erfahrbar…

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Holzmaschine T

Wippen wirken. Zwei Wippen beeinflussen sich gegenseitig. Beim Start löst die Kugel die Bewegung der nächsten Kugel aus. Maschinen zum Spielen, Kunstwerke…

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Kugelsortiermaschine

Lustvolles Aufräumen. Gelb. Rot. Blau. Diese Maschine ordnet die kleinen, mittleren und grossen Kugeln zu den «Machines Singulières» von Pierre Andrès…

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Wellenmaschine

Wogen wie am Meer. Peter Markley verbrachte viele Stunden am Strand, nach dem Fischerboot seines Vaters spähend. Also blickte er auf das Meer. Keine…